kostenlos ! warum?

Es gab im Naturwaren-Markt bisher immer noch das Demokratie-Problem „Kartell-artiger Marktausschlüsse“.

  • Naturkosmetik-Produkte ohne ein Naturkosmetik-Label werden nicht gelistet und kommen nicht in die Regale.

Weil die Kosten der Naturkosmetik-Label aber für kleine Naturkosmetik-Firmen viel zu hoch sind, blieben für kleine Naturkosmetik-Firmen mit hochwertigen, ehrlichen Naturkosmetikprodukten die Regale im Naturwaren-Handel verschlossen. Nicht wegen der Qualität, sondern nur weil Naturkosmetik-Label die finanzielle Hürde darstellen. 

Diese Behinderung haben wir nun auch gelöst: der Initiator der weltweit ersten Naturkosmetik-Richtlinie der Kosmetikindustrie hatte persönlich dieses Problem zu verantworten, als er als gemeinsame Marke zur Unterstützung kleiner, ehrlicher Naturkosmetikfirmen das weltweite erste Label für Bio und Naturkosmetik 1997 beim BDIH ins Leben gerufen hat. Er hat aber nicht von Beginn an wie beabsichtigt auf kostenloser Nutzung zur Stärkung der kleinen Firmen bestanden. Stattdessen entstand das Missverständnis, eine weitere Einkommens-Quelle zusätzlich zu Verbandsgebühren entwickelt zu haben. Das wurde vom Richtlinien-Initiator nicht sofort aufgeklärt und unterbunden, mit dem Ergebnis, dass die kleinen Naturkosmetik-Firmen statt wie beabsichtigt unterstützt, im Gegenteil fortan strikt aus dem Naturkosmetikmarkt ausgeschlossen wurden. Das haben wir aber nun endlich nach 28 Jahren wieder gut gemacht:

Nachdem wir 1997 die weltweit erste Naturkosmetik-Richtlinie mit Label (beim BDIH) ins Leben gerufen haben, 2009 die zweite Naturkosmetik-Richtlinie mit Label (bei ICADA) entwickelt und erfolgreich eingeführt haben, konnten wir nun endlich die wirtschaftlichen Hürden für kleine Naturkosmetikfirmen abbauen und die dritte Naturkosmetik-Richtlinie “Natural Alliance” mit Vertrauenssiegel analog basierend auf denselben ökologischen, sozialen sowie qualitativen Zielen und Kriterien entwickeln, aber die

Benutzung des Natural Alliance Vertrauenssiegel für Bio und Naturkosmetik ist kostenlos.

Mit kostenloser Siegel-Nutzung stärken wir nicht nur die bisher benachteiligten kleinen, ehrlichen Naturkosmetikfirmen, die wegen der hohen Label-Kosten sich bisher keine Naturkosmetik-Label leisten konnten und deshalb aus dem Naturwarenhandel ausgeschlossen waren (Details).

Wir stärken auch den Naturwaren-Handel mit neuen Produkt-Impulsen. Es entsteht wieder Produktvielfalt statt Marktbeherrschung durch einzelne große Naturkosmetik-Unternehmen, der Handel reduziert die Abhängigkeit von großen Marken, junge, innovative Marken ziehen Ihnen mit neuen Werbeinstrumenten zusätzlich junge Verbraucher in Ihre Naturwarenhandels-Geschäfte, Naturkosmetikfirmen machen Eigen-Werbung als Influenzer simultan für den Naturkost- und Naturwaren Handel und vieles mehr (Perspektiven hier). Es entsteht Ihnen neuer Zustrom in alte Strukturen.

Wir erhoffen wegen der Baugleichheit mit bereits im Handel anerkannten Labeln, dass der Handel nun die kleine Naturkosmetikfirmen unterstützt statt weiterhin auszuschließen. Alle Unterlagen der Natural Alliance Richtlinie für Bio und Naturkosmetik sind offen einsehbar (alle Unterlagen hier) und es sollte keinen Grund geben, die Anerkennung einer unter anderem Namen vom Handel anerkannten Richtlinie nun zu verweigern, nur weil die Naturkosmetikfirmen nun endlich nicht mehr dafür bezahlen müssen.